Samstag, 25. Januar 2014

Yoda ich bin, alles ich weiß ! - Tom Anglesberger

Möge die Leselust mit dir sein!

Seiten: 146

Erster Satz: "Die große Frage ist: Gibt es das Yoda-Orakel wirklich?"

Inhalt: Eigentlich ist Dwight ein totaler Loser. Seine Klassenkameraden finden ihn ziemlich seltsam und halten ihn für einen Spinner. Doch eines Tages ändert sich das. Dwight gibt plötzlich verblüffend gute Ratschläge mit einer Fingerpuppe aus Papier, die aussieht wie Yoda. Dieser Yoda sagt die Zukunft voraus, rettet vor üblen Peinlichkeiten und gibt die richtigen Tipps zum Umgang mit Mädchen. Auf einmal glauben manche in der Schule an Origami-Yoda, andere jedoch meinen, es sei nur ein Stück Papier. Bald ist klar: Wer die Puppe hat, hat die Macht. Und einer, Tommy nämlich, will die ganze Wahrheit herausfinden ... Mit Bastelanleitung für dein Yoda-Orakel

Meinung: Die Geschichte ist durch mehrere Geschichten von verschiedenen Schülern geteilt, Tommy möchte herausfinden ob das Yoda-Orakel echt ist oder ob Dwight  alle auf den Arm nimmt.  Dwight wird von allen Schülern für verrückt gehalten, er schreit, tanzt, redet komisch und ist der totale "Loser", eines Tages hat er einen Origami Yoda auf seinem Finger und gibt seinen Mitschülern durch ihn Tipps. "Yodas" Tipps stimmen auch fast immer. Tommy sammelt also die Geschichten verschiedener Schüler ein und bezeichnet das Buch als Akte.

Es gibt nur einen Schüler der das total schwachsinnig findet, Harvey darf die Geschichten auch kommentieren, darunter gibt es aber immer von Tommy einen Kommentar.

Fazit: Am Anfang war ich etwas entäuscht da ich dachte, es wäre in etwa so wie die Gregs Tagebuch Reihe , aber es ist trotzdem sehr lustig und kurzweilig. Es gibt viele Kritzeleien an den Rändern, die Kapitel sind kurz, die ganze Gestaltung ist super und ich freue mich schon auf die nächsten Teile. Klar, ich bin nun nicht unbedingt die Zielgruppe, das sind eher 13 jährige Jungs, oder Mädchen die Star Wars mögen. Aber für zwischendurch ( nach den ganzen depressiven Vorgeschichten wie Soul Beach und Dark Village) ideal.

~ Fin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen