Sonntag, 16. Oktober 2011

Der weiße Neger Wumbaba

Ich wünsche mir das Lied, Agathe Bauer.

Wer kennt das nicht, man hört ein Lied, und denkt auf einmal, Nanu ?! Warum singt Snap über eine Agathe Bauer? The Mamas & The Papas über eine Anneliese Braun.
Mir fällt spontan Lady Gagas lied Just dance ein, da verstehe ich immer in the Mietshaus ...

Und genau damit beschäftigt sich das Buch, um das Verhören. Zum Großteil werden alte deutsche Lieder als Beispiele gebracht, meist Lieder von 1930 - 1988 circa. Das hat mich ein wenig gestört. Das erste Buch erschien 2004, da hätte man ruhig etwas aktuellere Titel nennen können.

Die Kindergeschichten waren allerdings super, ich habe Auszugsweise einer Freundin einiges vorgelesen und so kamen wir zu dem Thema, was ich als Kind dachte.

Man kann viel lachen bei dem Buch, es sind alle 3 Bände in einem Buch zusammen, was ein bisschen negativ ist, denn sobald man den ersten Band fertig hatte ( jeder Band hat ca 60 Seiten) und mit dem zweiten anfing , erklärte der Autor wieder wie es zum weißen Neger Wumbaba kam.

Alles in Allem - einfach wumbaba!


Ps : Für alle die jetzt laut aufschreien, Oaah Neger ist aber politisch nicht korrekt bla bla, das weiss ich selbst. Was ist denn das für ein Buch? hier die kurze Erklärung, ja ich würde sogar Spoiler sagen:

Abendlied - Matthias Claudius
Der Mond ist aufgegangen,
Die goldnen Sternlein prangen
Am Himmel hell und klar;
Der Wald steht schwarz und schweiget,
Und aus den Wiesen steiget
Der weiße Nebel wunderbar.

Der Autor wurde nach einer Lesung, von einem Herren angesprochen, wegen dem Gedicht , denn anstatt: Und aus den Wiesen steiget der weiße Nebel wunderbar , hätte er Und aus den Wiesen steiget der weiße Neger Wumbaba , verstanden. Also alles ganz harmlos, und nun kauft dieses Buch ! :D

~Let's fetz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen